Attat Hospital in Äthiopien
Power der Nächstenliebe
Charity Page

Impressum | Kontakt | Spenden

|

Fotos: © MMS Attat

Aktivitäten im Jahr 2018


Im Jahr 2018 kamen 97.538 Personen in die Krankenhausambulanz, dies ergibt in unserer 5-Tage-Woche einen Tagesdurchschnitt von 375 Personen. Die häufigsten Diagnosen in der Ambulanz waren Infektionen aller Art, Probleme des Verdauungstraktes und Blasen- und Nierenbeschwerden. Malaria lag dieses Jahr  nur an 15. Stelle. 

9.787 Patienten wurden  stationär behandelt. Die Belegungsrate betrug 100 Prozent. Die durchschnittliche Verweildauer beträgt drei Tage. Der Hauptgrund zur Aufnahme sind Probleme im Rahmen von Schwangerschaft und Geburt, gefolgt von Infektionserkrankungen aller Art mit Malaria an 7. Stelle.

Die Haupttodesursache bei den stationären Patienten waren Lungenentzündung, Neugeboreneninfektionen und Kreislaufkrankheiten, vorallem Schlaganfall.

In unserem einfachen Operationssaal konnten 2.114 große Operationen  und 5.888 kleinere Eingriffe durchgeführt werden. Die häufigste Operation ist  Kaiserschnitt (825) gefolgt von Entfernungen der Gebärmutter (406). Bei den kleinen Eingriffen steht das Ziehen kranker Zähne mit einem Viertel der Fälle an erster Stelle.

Es fanden 4.085 Geburten  statt, davon waren 36 Prozent komplizierte Geburten, die fachliche Assistenz benötigten.

Im Haus für Risikoschwangere stieg die Aufnahmerate auf  720 Frauen an. 33 Prozent dieser Frauen brauchten einen Kaiserschnitt. Bei den Nicht-Risiko-Schwangeren lag die Sectio-Rate bei 20 Prozent.

Es wurden  20.763 HIV-Tests durchgeführt. Die Positivrate ist auf 0,2 Prozent gerutscht, was vor allem der konsequenten Therapie zu verdanken ist. 487 erwachsene AIDS-Patienten und 40 AIDS-kranke Kinder erhalten Anti-Retroviral Therapie (ART) in unserem Sonderprogramm.

Im Zentrum für fehlernährte Kinder wurden 22 Kinder mit einer Begleitperson aufgenommen und nach  Besserung des Ernährungszustandes in den Dörfern nachbetreut.

In diesem Jahr wurden die Frauengruppen, die mehr als 20 Jahre vom Krankenhaus Supervision hatten in die "Selbständigkeit" entlassen. Sie werden sich jetzt selbst verwalten. Damit werden im "Public Health Team" Kapazitäten für neue Aktivitäten frei.


Begrüßungsorchester bei einer Abschlussfeier von einer Frauengruppe.
Bild oben: Übergabe des Qualifikations-Zertifikats an die Vorsitzende der Frauengruppe
.

<--- zurück zu Jahresstatistiken