Attat Hospital in Äthiopien
Power der Nächstenliebe
Charity Page

Impressum | Kontakt | Spenden

|

50 Jahre Attat Hospital 1969 - 2019

Am 15. Juni 2019 feierte Attat Hospital in Äthiopien sein Goldenes Jubiläum. 50 Jahre Präsenz und Arbeit im Südwesten Äthiopiens gaben reichlich Anlass zum Rückblick und zur Dankbarkeit.

1969 gab es weder eine Straße , noch einen Brunnen noch Elektrizität in dem Gebäude neben der Kirche, in dem alles begann. Die akute und chronische Not der Menschen im Gurage-Gebiet war Antrieb genug trotzdem anzufangen und alles Schritt für Schritt aufzubauen.

Seit Beginn wird in Attat behandelt aber auch gleichzeitig geimpft. Das Kurative war von Anfang an von vorbeugenden Maßnahmen begleitet. Impfen konnte man auch ohne Strom!

Die erste Operation, die durchgeführt wurde, war ein Kaiserschnitt und bis heute sind Kaiserschnitte, die häuftigste Operation im Krankenhaus.

Aus dem kleinen Team von vier Missionsärztlichen Schwestern und deren angelernten Helfern ist ein Netzwerk von 200 äthiopischen, qualifizierten Angestellten geworden.

Trotz der etwas abgelegenen Lage finden täglich über 350 Patienten ihren Weg in die Ambulanz. Wir sind operatives Zentrum für zirka 800.000 Menschen. Viele Krankenpflege- und Hebammenschülerinnen machen bei uns Praktikum. Ärzte lernen das Operieren und Entbinden bei über 4000 Geburten im Jahr.

Momentan leben sieben Missionsärztliche Schwestern in Attat (drei Äthiopierinnen, zwei Deutsche, eine Inderin, eine Amerikanerin). Für den Weg in die nächste Dekade hoffen wir, dass die Fraktion der äthiopischen Mitschwestern wächst und dass das Projekt weiterhin Auflaufstelle für die arme Landbevölkerung bleibt, die sich keine Behandlung in einer Privatklinik in Addis Abeba leisten können. Sicher bleiben wir weiter in der Gesundheitsvorsorge aktiv und engagieren uns in der Ausbildung der äthiopischen Jugend.

 

<---zurück zur Übersicht